Bayerischer Wald Verein

Bayerischer Wald-Verein, Sektion Rattenberg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alte Handwerkskunst im Heimatmuseum

Im früheren Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofes befindet sich das Heimatmuseum Rattenberg. Es beherbergt gesammelte Stücke vergangener Zeiten, die das Leben auf dem Land veranschaulichen sollen. Diese sind zum großen Teil Leihgaben von Privatpersonen und stammen hauptsächlich aus der Gemeinde Rattenberg.
So entstand im Laufe der Jahre eine Bauernstube mit Küchenbuffet und ein altes Schulzimmer. Ebenso sind dort Gegenstände und Werkzeuge aus einer Schreinerei und Schusterei sowie landwirtschaftliche Geräte.
Gegründet wurde das Heimatmuseum 1992 von Franz Wagner sen. und seiner Frau Anneliese. Im Jahre 2000 übernahm der Bayerische Waldverein, Sektion Rattenberg e.V., die Pflege und Förderung des Museums.

Öffnungszeiten nach tel. Vereinbarung.
Museumswart: Wagner Karlheinz Tel. 09963/1521
Version 0.22 August 2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü